3. Kinder -und Jugendangeltag 2013

Wie immer führten wir am Sonntag, wie auch in den vergangenen Jahren, unser Kinder- und Jugendangeln wieder auf unserem Vereinsgelände am Großmachnower See durch. Anwesend waren 7 Kinder und Jugendliche und 9 Erwachsene. Mit dem Wetter hatten wir diesmal Glück. Die Boote standen zur Ausfahrt bereit. Nach der Aufteilung der Boote mit den Kindern und betreuenden Erwachsenen, verteilten sich die Boote auf dem See. Nach 2 Stunden konnte jeder Teilnehmer gefangene Plötzen und Rotfedern, die vorher waidgerecht getötet wurden, für die Wertung vorweisen. Wie immer versorgte Manfred Kroll die Teilnehmer mit leckeren Bratwürsten vom Grill. Nach dem Auswiegen der Fische stand wieder ein Quiz rund ums Angeln, das der Vorsitzende Mario Bengs erarbeitet hatte, auf dem Plan. Dabei stellte sich heraus, dass einige Jungangler schon über ein beachtliches Wissen verfügen. Anschließend gab es wieder ein Zielwerfen. Jeder Teilnehmer hatte 5 Versuche beim Werfen. Jugendwart Martin Kroll erklärte dabei die Haltung der Rute beim Pendelwurf. Nach der folgenden Auswertung wurden Preise überreicht (Bissanzeiger, Kescher, Haken, Posen Angeltasche u. a.). Nicht ein Petrijünger ging dabei leer aus. Die Mitglieder der Jugendgruppe des Vereins bekamen speziell vom Verein gestaltete Basecaps überreicht. Durch unseren Kinder -und Jugendangeltag gelang es uns wieder einmal sofort ein neues Mitglied zu gewinnen. Dadurch fühlen wir uns gestärkt in unserer Arbeit und speziell mit dieser Veranstaltung. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Mal in 2014.

4. Kinder-und Jugendangeltag 2014

Ein Highlight der Tätigkeit unseres Vereins ist und bleibt die Jugendarbeit. So war auch der dies-jährige Kinder- und Jugendangeltag wieder ein Erfolg. 26 Besucher, darunter 9 Kinder und Jugendliche, nahmen am Sonntag, dem 29.06.2014 um 11.00 Uhr an der gut vorbereiteten Veranstaltung teil. In 2 Stunden boten die Jungangler all ihr Geschick und Wissen auf, um erfolgreich mit ihren mitgebrachten Ruten, zu angeln. 5 Boote waren im Einsatz. Viele Plötzen und Rotfedern wurden gefangen. Voller Stolz wurden die Fische, die vorher waidgerecht getötet wurden, zur Wertung präsentiert. Und jeder Petrijünger wurde mit einem Preis belohnt (Stipprute, Bissanzeiger, Angeltasche, Posen, Haken u.a.). Die 3 ersten Plätze erhielten sogar Medaillen. Auch ein Zielwerfen stand wieder auf dem Programm. Vielen Dank an die beiden Jugendwarte Martin Kroll und Jörn Vogler für ihr Engagement. Grillmeister Manfred Kroll war wieder für die leckeren Bratwürste zuständig.  Eine gelungene Veranstaltung, bei der 2 neue Mitglieder gewonnen werden konnten.

5. Kinder-und Jugendangeltag 2015

Weil es ein ganz wesentliches Ziel unseres Vereins ist, Kinder und Jugendliche für das Angeln zu begeistern und sie auf diese Weise an den verantwortungsvollen Umgang mit der Natur heranzuführen, stand auch die diesjährige Veranstaltung am 11.07.2015, ganz oben auf dem Terminplan.                                                                                                                                               Dieses Mal trafen sich 5 Jungangler auf unserem Vereinsgelände am Großmachnower See, um ihr anglerisches Können unter Beweis zu stellen.

Zu dem 2 stündigen Angeln waren 3 Boote im Einsatz.

Bei gutem Wetter bissen auch die Fische ordentlich. Anschließend wurde wieder ein Quiz durchgeführt, bei dem schon erstaunlich viel Wissen bei den Junganglern hervortrat. Auch ein Zielwerfen wurde wieder durchgeführt.

Dann stärkten sie sich ordentlich mit Bratwürsten vom Grill (vielen Dank an Grillmeister Kroll) und werteten den verbrachten Angeltag in gemütlicher Runde aus.

Die Siegerehrung war der Höhepunkt der Veranstaltung und danach wurden wieder Preise überreicht (Ruten, Bissanzeiger, Haken, Posen, Schnüre, Angeltasche u.a.)

Insgesamt war es wieder eine gelungene Veranstaltung.

6. Kinder-und Jugendangeltag 2016

Am 09.Juli 2016 fand der 6. Kinder-und Jugendangeltag unseres Vereins, inzwischen ein Highlight mit Tradition, das gut angenommen wird, auf unserem Vereinsgelände statt. Diese Veranstaltung ist ist ein großes Event für unsere kleinen Angelfreunde und natürlich auch für alle, die da mithelfen und ihr Wissen an die nächsten Profiangler weitergeben können.

Da es vormittags recht windig war, wurde das Programm etwas umgestellt, und das Angeln auf dem Vereinssee etwas verschoben, und das Zielwerfen (an einer windgeschützten Stelle) als erstes durchgeführt. Beim Casting, dem sogenannten Zielwerfen, wobei es um Geschicklichkeit geht, konnten die 6 Teilnehmer ihr Feingefühl unter Beweis stellen. Jeder Teilnehmer hatte 10 Würfe, die gewertet wurden.

Anschließend gab es wieder das Quiz mit diesmal 17 Fragen. Erstaunlich, wie viel Grundwissen bei den Junganglern schon vorhanden ist.

Bei dem zweistündigen Angeln auf dem Vereinssee mit 3 Booten waren auch die Fische in Beißlaune, dass kein Angler ohne Fisch blieb. Recht große Plötzen und Rotfedern wurden gefangen. Da hat Sophie es den Jungens aber gezeigt und hatte mit Abstand die meisten Fische.

Nach dem Angeln wurde wieder gegrillt.

Die Preisverleihung war dann am Schluss der Veranstaltung. Es gab Rollen, Haken, Unterfangkescher, Angelkasten und vieles andere mehr.